Können Ihre Handfertigkeiten durch Fibromyalgie beeinträchtigt werden?

Können Ihre Handfertigkeiten durch Fibromyalgie beeinträchtigt werden,Dies betrifft Fähigkeiten wie Handschreiben, Gemüseschneiden, Dosenöffnen und das Öffnen von Türen mit Schlüsseln. Es treten Beschwerden in den Muskeln, Gelenken und Nerven von Hand und Handgelenk auf. Erfahren Sie mehr in dieser Zusammenfassung einer Studie zu Handfertigkeiten und Fibromyalgie.

Aufgrund peripherer Neuropathie, verstärkter Schmerzen und verminderter Fein- und Grobmotorik kann Fibromyalgie die Handfertigkeiten beeinträchtigen. Handgebrauch oder schlichtes Nichtgebrauchen der Hände können Fibromyalgie-Handschmerzen verursachen.

Methoden und Patienten

Können Ihre Handfertigkeiten durch Fibromyalgie beeinträchtigt werden:
An der Studie nahmen 40 Patientinnen mit Fibromyalgie und 30 gesunde Personen ohne Fibromyalgie (Kontrollgruppe) teil.

  • Bei jeder Teilnehmerin wurden Schmerzschwelle, Handgriffstärke und Kneifkraft gemessen.
  • Der Purdue Pegboard-Test, der DASH-Fragebogen (Disability of Arm–Shoulder–Hand) und der Fibromyalgia Impact Questionnaire (FIQ) wurden verwendet, um Funktionszustände, Handbehinderungen, Handfertigkeiten und Koordination zu erfassen.

Ergebnisse

Können Ihre Handfertigkeiten durch Fibromyalgie beeinträchtigt werden:

  • Die Patientengruppe wies im Vergleich zur Kontrollgruppe signifikant niedrigere Werte für die Handgriffstärke, den DASH-Score, den lateralen Kneifkrafttest, die Pegboard-Platzierungsdauer und die Pegboard-Sammeldauer auf.
  • Bei Patienten mit mittelschwerer FM bestand eine negative Korrelation zwischen dem FIQ-Score und der Handgriffstärke, dem Zweipunkt-Kneifkrafttest, dem Dreipunkt-Kneifkrafttest und dem lateralen Kneifkrafttest.
  • Bei Patienten mit mittelschwerer FM wurde ein Zusammenhang zwischen dem DASH-Score und den folgenden Messgrößen festgestellt: Purdue Pegboard-Platzierungsdauer, Purdue Pegboard-Sammeldauer, lateraler Kneifkrafttest und Handgriffstärke.

Schlussfolgerungen

Den Ergebnissen zufolge war die Handfunktion bei Patienten mit FM schlechter als in der Kontrollgruppe. Der FIQ-Score hatte einen Einfluss auf die nachlassende Handfunktion.

Daher sollte die Beurteilung der Handfunktion bei der Behandlung von FM berücksichtigt werden.

Meine persönliche Erfahrung

Es stimmt definitiv, dass ich viele Probleme mit der Hand habe. Früher habe ich gerne Schmuck gebastelt und Scrapbooking betrieben, aber diese Hobbys erfordern bestimmte feinmotorische Fähigkeiten, die ich nicht mehr besitze. Jeden Tag merke ich, wie weh das Gemüseschneiden tut. Es ist schwierig, das Schloss zu drehen und den Schlüssel einzustecken, um meine Haustür zu öffnen. Am nächsten Tag schmerzt das Tragen von Einkäufen in Tüten in Händen und Handgelenken. Sogar das Tragen meiner Teetasse kann an manchen Tagen schmerzhaft sein, wenn ich an Fibromyalgie leide. Ich poste gerne online, aber manchmal schmerzen meine Finger beim Tippen zu sehr. Ich erzähle all dies in der Hoffnung, dass andere Verständnis dafür haben. Und Sie? Vielen Dank an alle Menschen mit Fibromyalgie. Teilen Sie uns bitte Ihre Geschichten und die Auswirkungen auf Ihre Handfähigkeiten unten mit.

Forschung: Beurteilung der Handfunktion und Behinderung bei Fibromyalgie

SOURSE:  https://fibrofiles.blogspot.com/2021/03/can-fibromyalgia-affect-your-hand-skills.html

Related posts

Leave a Comment